eAU – Starttermin 1. Oktober 2021 bleibt!

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung startet wie geplant am 1. Oktober 2021. Ärzte übermitteln Krankschreibungen dann digital an die Krankenkassen. Für Praxen, die bis dahin noch nicht über die nötigen technischen Voraussetzungen verfügen, konnte die KBV mit dem GKV-Spitzenverband eine Übergangsregelung vereinbaren (Stand KBV Homepage 12.08.2021)

Diese sieht vor, dass Ärztinnen und Ärzte übergangsweise das alte Verfahren anwenden können, solange die zur Übermittlung von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) notwendigen technischen Voraussetzungen in der Vertragsarztpraxis nicht zur Verfügung stehen. Die Regelung gilt bis 31. Dezember 2021.  Bis dahin ist auch die Nutzung des „gelben Scheins“ (Muster 1) noch möglich.

 

Mehr Information:

eAU und E-Rezept: So geht es mit den TI-Anwendungen weiter 

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